Taufe

Sie haben ein Kind bekommen und möchten es taufen oder segnen lassen. Die Taufe ist ein Zeichen für Gottes vorbehaltloses „Ja“ zu diesem kleinen Menschlein. Gleichzeitig drücken die Eltern den Wunsch aus, dass ihr Kind den christlichen Glauben kennen lernt und in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird.
Einen Informationsbrief über Taufe und Segnung haben Sie vielleicht schon zugestellt bekommen.

Taufen finden in der Regel an dafür vorgesehenen Taufsonntagen statt. Die Daten erhalten Sie beim Pfarramt.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um Ihr Kind zur Taufe anzumelden. Zur Vorbereitung der Taufe wird die Pfarrerin oder der Pfarrer ein Gespräch mit Ihnen vereinbaren.

Voraussetzungen für die Taufe

Werden Kinder getauft, so drücken die Eltern damit ihre Verbundenheit mit der reformierten Kirche aus. Deshalb muss mindestens ein Elternteil Mitglied einer reformierten Kirche sein.

In der Regel suchen die Eltern mindestens zwei Paten aus. Sie unterstützen und begleiten das Kind, auch auf seinem Glaubensweg. Mindestens ein Pate soll deshalb Mitglied einer christlichen Kirche sein. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Kirche es sich handelt.

In der Chile-Bibliothek finden Sie Bücher zu Erziehung und Glaubensfragen für Kinder und für Erwachsene.

Christoph Schweizer

8427 Freienstein