Trau Dich - auf einen gemeinsamen Weg

Sie möchten Ihre Liebe feiern, Ihren gemeinsamen Weg Gott anvertrauen, um seinen Segen und Schutz bitten und Ihr grosses Fest mit einem feierlichen Gottesdienst beginnen.

Was müssen Sie tun?

Nehmen Sie mit der Pfarrperson, welche Sie trauen soll, möglichst frühzeitig telefonisch Kontakt auf, um das Datum der Trauung zu klären. Danach können Sie hier das Anmeldeformular für die kirchliche Trauung herunterladen, ausfüllen und an die Pfarrperson schicken.

Traugespräch

In einem oder mehreren vorbereitenden Gesprächen haben Sie Gelegenheit, die Feier mit der Pfarrerin/ dem Pfarrer zu planen.

Ökumenische Trauung

Trauungen von Paaren mit verschiedener Konfession können auf zwei Arten vollzogen werden:
Falls ein Partner der römisch-katholischen Kirche angehört und will, dass die evangelisch-reformierte Trauung von seiner Kirche kirchenrechtlich anerkannt wird, ist eine so genannte «Formdispens» nötig. Diese kann beim zuständigen römisch-katholischen Pfarramt angefordert werden.

Auf Wunsch kann die Trauung auch von einem reformierten und einem katholischen Pfarrer gemeinsam gestaltet werden.

Christoph Schweizer

8427 Freienstein