Agenda Angebote Stationen des Lebens Über uns Fotos & Berichte Downloads Links  

YouBe

teen_LINK

Änderungen in der Teenagerarbeit (Oberstufe)
Ende 2016 wurde der teen_LINK der Jungschar angegliedert, um hier für die Oberstufe ein weiterführendes Programm anbieten zu können. Gleichzeitig entwickelte die Chrischona ein neues Unti-Konzept (YouBe), welches auch für Freunde und Kollegen der Teens offen ist. Dies führte dazu, dass zwei Angebote für die gleiche Zielgruppe vorhanden waren, welche sich zum Teil sogar konkurrenzierten.
Um diese Doppelspurigkeit zu beseitigen, werden ab August 2019 diese beiden Angebote zusammengeführt und mit dem Konzept des YouBe gemeinsam weitergeführt.
Der YouBe wird neu von Leiterinnern und Leitern beider Kirchen verantwortet. Andy Altorfer, welcher bisher für den teen_LINK verantwortlich war, wird zusammen mit Dani Baltensperger die Hauptleitung des YouBe übernehmen.

YouBe – kurz erklärt
YouBe ist nicht nur der Name der Teenager-Arbeit, sondern auch des neu erschienenen Jugendkatechismus, der uns durch die drei Jahre (1. – 3. Oberstufe) begleitet. Das Motto und das Ziel hinter den Programmpunkten heisst „Gemeinsam Kinder stark machen!“
Die verschiedenen Element des YouBE, mit unterschiedlichen Zielen, finden jeweils am Freitagabend statt. Die Zeiten und Orte werden auf dem Programm und im Chat kommuniziert.
YouBe: Wir gehen miteinander die Themen des Katechismus „YOUBE“ durch, der das bisherige Wissen über den christlichen Glauben auffrischt, vertieft und ordnet. Wir überlegen, was diese Themen mit unserem Leben zu tun haben und wie wir unsere Beziehung mit dem Gott der Bibel, seinem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist, ganz praktisch leben und erleben! Wir sind gemeinsam auf dem Weg und auf der Suche!
Ziel: Gutes Fundament des christlichen Glaubens und ein weiter Horizont (Entdeckerfreude wecken)

YouBe Home: Wir besuchen Gemeindeglieder und laden uns zu einem einfachen Nachtessen ein. Danach wollen wir unsere Gastgeber besser kennen lernen. Was haben sie als Teenies so angestellt? Wie und wo lernten sie Jesus Christus kennen? Was sind Ihre Zweifel und Fragen an Gott? Wo wurde Ihr Vertrauen in Gott gestärkt?
Ziel: Beziehung zu Erwachsenen aus der Gemeinde fördern und stärken. Durch die authentischen Begegnungen kann der eigene Glaube reflektiert, herausgefordert und hoffentlich gestärkt werden.

YouBe Alive: Wir treffen uns zum gemeinsamen kochen, essen und teilen einfach Leben. Um bereits Jüngeren die Möglichkeit zu geben, am YouBe teilhaben zu können und mit den coolen Grossen zusammen zu sein, sind hier auch alle Kinder ab der 5. Klasse eingeladen.
Ziel: Die Kraft des Glaubens und der Beziehung mit Jesus mitten im Leben begegnen. Glauben erleben im Spasshaben, im etwas Unternehmen, im Streiten, im Weinen, etc. – halt eben mitten im Leben. Im Leben lernen wir geduldig zu sein, zu teilen, zu vergeben und vieles mehr.

YouBe Minions: Ist für die Kinder der 5. und 6. Klasse. Zweiwöchentlich jeweils am Freitag ab 18:30 Uhr. Zusammen sein, z’Nacht essen, spielen, etwas unternehmen, Leben und Glauben teilen. Ca. 6 mal im Jahr gemeinsam mit den Grossen des YouBe Alive.
Wir sind überzeugt, dass eine starke, gemeinsame Jugendarbeit in der Ortsgemeinde für alle ein Gewinn ist. Die Jugendlichen sind noch regelmässiger miteinander unterwegs und natürliche Freundschaften können gestärkt werden.


Wo?
Chrischona Gemeinde Freienstein

Kontakt
Sozialdiakon Andy Altorfer
Tel. 044 865 36 43

 
Lesen oder hören Sie hier die letzte Predigt
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Nächste Anlässe:
Kerzenziehen
Am 20.11.2019 um 14:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Marion Blüthgen
mehr...
Konf-Club
Am 21.11.2019 um 19:00 Uhr
Kirchgemeindehaus,
mehr...
Kerzenziehen
Am 22.11.2019 um 14:00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Marion Blüthgen
mehr...