Was mich im Leben stärkt

Ökumene Embrachertal - Bildungsanlässe 2023

Wir laden sehr herzlich ein, im gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst, bei 3 interessanten Vorträgen und einer Wanderung mit spirituellen Impulsen dem Thema auf die Spur zu kommen.
 

Freitag, 3. Februar 2023, 19:30 Uhr

Apéro: 18:45 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus Embrach

«Was mich im Leben stärkt»

Der bekannte Radio-Moderator Ruedi Josuran, bekannt auch durch die Fernsehsendungen «Fenster zum Sonntag», wird uns mit sehr persönlichen Erlebnissen und Lebenserfah- rungen berichten, wie der christliche Glaube ihm zu einer Kraft wurde, die ihn durch Krisen trug und zu einem erfüllten Leben führte. Nach seinem Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und zum Austausch mit Ruedi Josuran.

 

Mittwoch, 1. März 2023, 19:30 Uhr

Apéro: 18:45 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus Freienstein

«Resilienz im Alter: Wie das Leben auch mit abnehmenden Kräften und zunehmenden Herausforderungen gelingen kann»

Leben bringt mancherlei Herausforderungen mit sich – gerade mit zunehmendem Alter: gesundheitliche Probleme, Abnahme von Kräften, Verlust nahestehender Menschen. Diese Herausforderungen wollen gemeistert werden. Dazu braucht es seelische und men- tale Widerstandskraft. Man nennt das heute:

Resilienz. Wenn Menschen Resilienz gewin- nen und lernen, mit Herausforderungen kon- struktiv umzugehen, können auch Schwierig- keiten und Krisen zu einer Vertiefung des Le- bens beitragen. Daran kann man bewusst ar- beiten. Dabei hilft es, auch die Chancen und Ressourcen wahrzunehmen, die das Älter- werden mit sich bringt. Wer so altert, dass er oder sie die uns zugemuteten Herausforderun- gen annimmt und die sich bietenden Chancen wahrnimmt, muss das Alter nicht verdrängen, sondern kann in Würde älter werden.

 

Donnerstag, 9. März 2023, 19:30 Uhr

Apéro: 18:45 Uhr
Kath. Kirchenzentrum Embrach

«Ich singe dir mit Herz und Mund»

Unsere kirchlichen Gesangbücher sind wahre Schatzkisten menschlicher Lebens- und Glaubenszeugnisse. Sogar in der modernen Popmusik gibt es zahlreiche Lieder, in denen Sängerinnen und Sänger von ihren Lebens- krisen singen und nach Antworten auf tiefe Lebensfragen suchen.

Pfr. Christhard Birkner will uns an bekann- ten Liedern aus vier Jahrhunderten ein- en Einblick in das Leben der Dichter geben und aufzeigen, woraus Menschen ihre Kraft geschöpft haben.

 

Wanderung
Samstag 1. April 2023

Wanderung auf dem Thurgauer Rebenweg zur Kartause Ittingen

Anmeldungen bis am 10. März 2023 an:

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Embrach- Oberembrach-Lufingen Sekretariat Pfarrhausstrasse 2, 8424 Embrach sekretariat@ref-embrach.ch

 

Ökumene Embrachertal - Bildungsanlässe 2023


Ökumene Embrachertal

03.02.2023, 19:30 Uhr

EMK Kapelle Embrach

Details


Ökumene Embrachertal

01.03.2023, 19:30 Uhr

Kirchgemeindehaus

Details


Ökumene Embrachertal

09.03.2023, 19:30 Uhr

Kath. Kirchenzentrum Embrach

Details

 

Kontakt

Reformierte Kirchgeminde Rorbas-Freienstein-Teufen
Irchelstrasse 12
8427 Freienstein
Tel: 044 865 60 68
E-Mail: sekretariat@kirche-rft.ch

Informationen